Zusammenfassung
Einleitung Die ambulante Palliativversorgung
stellt erhebliche Anforderungen an die Versorger, die ambulant
interdisziplinär und multiprofessionell ein gemeinsames individuelles
Konzept bei ihren Patienten mit komplexer Symptomsituation in aufwendiger
Versorgung verfolgen wollen. Ihre Kommunikation wird durch eine aktuell
geführte und jederzeit zugängliche Dokumentation erleichtert. In
dieser Arbeit werden erstmals überregionale Daten zur ambulanten
Palliativversorgung vorgelegt, die von Palliativteams u. a. aus
geförderten Projekten[** ] stammen.
Methoden Demografische und krankheitsbezogene Daten von
1756 ambulanten Patienten wurden im Zeitraum seit Beginn 2009 bis 1.8.2010 aus
dem HOPE-Basisbogen gezogen, SAPV-bezogene Daten für 841 Patienten aus dem
SAPV-Modul. Ergebnisse Die Verordnung von SAPV erfolgte
zur Hälfte durch die Hausärzte, zu etwa 30 % durch
Krankenhausärzte. Die abgerufene Versorgungsstufe war unterschiedlich: in
Förderprojekten deutlich verschoben zugunsten Beratung und Koordination,
während in der Vertragssituation am häufigsten Teilversorgung durch
spezialisierte Versorger neben der bisherigen hausärztlichen und
pflegerischen Versorgung geleistet wurde. Die ambulante Versorgungsdauer lag im
Median bei 11 Tagen, dauerte also bei der Hälfte der Patienten
kürzer. Nur 20 % der Patienten verließen die SAPV,
davon ging fast die Hälfte zurück in die normale ambulante
Versorgung. Folgerungen HOPE-Basisbogen und SAPV-Bogen
enthalten den Kerndatensatz der Gesellschaften DGP und DHPV und nur eine solche
patientenbezogene Dokumentation erlaubt die Evaluation der ambulanten
Versorgung von Palliativpatienten. Die vorgelegte Auswertung ist noch nicht
repräsentativ für die SAPV, weil die dokumentierenden Einrichtungen
z. T. noch keine Verträge hatten. Andere nutzten das System HOPE
nicht und konnten daher nicht einbezogen werden. Die Daten geben jedoch
Hinweise auf die Versorgungssituation, lassen Vorgehensweisen vergleichen und
legen Verbesserungsvorschläge nahe. Dies ist unbedingt erforderlich, um
bei der Vielfalt der Verträge die gesellschaftlich gewünschte und bis
zur Gesetzgebung nicht erbrachte Verbesserung der ambulanten Versorgung
für Palliativpatienten zu erreichen.
Abstract
Introduction Palliative home care is a
challenge for professional care givers, if they want to pursue a common
interdisciplinary multiprofessional concept for their patients with complex
symptoms. Close communication in the team is paramount and this in turn is
endorsed by a documentation system with an up to date and continuously
accessible data base. The German Society for Palliative Medicine (DGP) and the
German Association of Hospice and Palliative Care (DHPV) have developed a core
data set for patient centred documentation, which would allow a nationwide
evaluation of patient-related outcomes of specialized outpatient palliative
care (SAPV). This is important in the situation of regional differing contracts
between healthcare funds and palliative care providers. The hospice and
palliative care evaluation HOPE offers an online documentation system including
this core data set for years. Method This study presents
first data from palliative home care services, documented by palliative care
teams either as part of quality assurance programmes, in model programmes or as
part of specialist palliative home care contracts with sickness funds. Since
2009 demographic and disease-related information has been documented for 1756
patients, in addition data on specialist palliative home care (SAPV) have been
documented in a supplemental HOPE module for 841 patients. Patients accessed
SAPV via their general physician in half of the cases and via physicians in
hospital departments in 30 %. In model projects most patients
received counselling and coordination of care, whereas in contracts with
sickness funds add-on provision of specialist care (in addition to basic care
delivered by nursing services and general practitioners) was documented more
frequently. Result Median duration of palliative home
care was 11 days. Only 20 % of patients dropped out of the
palliative home care, half of these patients went back to non-specialist home
care. Conclusion The core data set of HOPE and the SAPV
module allow an evaluation of palliative home care, including the description
of care settings and the scope of interventions. However, the results may not
be representative for SAPV, as only some of the services worked within
contracts with the sickness funds. The conclusions from the evaluation offer
suggestions for improvement. This is urgently needed to ensure adequate quality
of palliative home care throughout Germany in spite of the vast scope of
conditions in different contracts with different sickness funds.
Schlüsselwörter
Palliativversorgung - patientenbezogene Dokumentation - Versorgungsforschung
Keywords
palliative care - case records - health care research
Literatur
1 Die Koordinationsgruppe HOPE wird gebildet aus Fachleuten der
Palliativversorgung und Qualitätssicherung der kooperierenden
Gesellschaften DGP, DHPV und Deutsche Krebsgesellschaft.
2 Krebshilfe e. V.; Sozialministerium Niedersachsen
3 haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.
Dr. Gabriele Lindena
CLARA Clinical Analysis, Research and
Application Klinische Analyse, Forschung und Anwendung
Clara-Zetkin-Straße 34
14532 Kleinmachnow
Email: gabriele.lindena@clara-klifo.de